extensive Dachbegrünung (Feldversuch)

Feldversuch einer extensiven Dachbegrünung auf einem Flachdach.
Das Dach war mit Bitumenschweißbahn und einer Wurzelschutz-Schweißbahn eingedeckt und  hatte ein Gefälle von 6-8%. Der Aufbau zur Begrünung ist ein umgedrehter Kunstrasenteppich (ohne Sandfüllung), darauf wurde ein dünnes Netzgewebe gelegt. Die Vegetationsfläche ist ein einfacher ortsüblicher Oberboden ohne weitere Zusätze und Bearbeitung - Auflage max. 5 cm. Die eingebauten Kiesstreifen dienen zur Längs- und Querentwässerung.

Es wurde keine Bepflanzung oder Aussaat getätigt !
Die Bilder geben den Fortschritt der Arbeiten und der aufkommenden Bepflanzung wieder.
Die Vegetation wurde 2005 kontrolliert und Wildwuchs von Bäumen und Sträuchern entfernt

Bilder vergrößern >> auf Bild klicken.

Bilderreihe: Im Wandel der Zeit

Sommer 2003 (Aufbau):

__

Sommer 2004: Erste Ansiedlungen von Sedum und Gräsern.

__

Sommer 2006: Dichte Sedumflächen und einige Wildkräuteransiedlung im Moosfeld.

__

Sommer 2010: Nach einem sehr trockenen Frühsommer entwickelt sich schnell eine neue Vegetation zwischen braunem Moos.

__

Herbst 2021: 11 Jahre später.
Weiterhin ohne Pflege und ohne Aufsicht. Die Ansiedlungen von Sedum und Gräsern hat sich etabliert,
im Frühjahr sollte die Fetthenne und Moose die Oberhand haben. Zum Herbst entwickeln sich die Gräser.
Bis auf wenige ausgewaschene Stellen ist der Aufwuchs einer ökologischen Trockenrasengesellschaft sehr ähnlich.

__

HorRatio
Average rating:  
 0 reviews

Kommentare sind geschlossen.